Ihre ganzheitliche Sehtrainerin und Optikerin


Agnes Blessing

Meine Qualifikationen:

  • 1995  Ausbildung zur Augenoptikerin
  • 2010  Zertifizierte Diät - und Gesundheitsberaterin
  • 2013  Ausbildung zur ganzheitlichen Sehtrainerin
  • 2014  Zertifizierte Visualtrainerin
  • 2015  Fortbildung zur Sehtrainerin in BGM
  • 2017  Fortbildung in Iridologie

  • 2021 Fortbildung in Health Kinesiologie
  • seit 2019 Dozentin an der Hochschule in Meißen
  • seit 2020 Dozentin an der Sehakademie Starnberg
  • seit 2022 Dozentin an der Akademie Gesundes Leben in Oberursel
  • 2023 Ausbildung zur Augenkinesiologin

Wie würden Sie reagieren, wenn die Augen ihres Kindes, trotz einer optimalen Brille immer schlechter werden – und das in einem rasanten Tempo?

 

Obwohl ich bereits seit über 30 Jahren als Augenoptikerin arbeite, stand ich damals vor einer Frage, die mir keiner auf Anhieb antworten konnte. Etliche Optikerbesuche, sowie Augenvermessungen brachten mich nicht der Ursache der Sehverschlechterung meines Sohnes näher.

 

Ein intelligenter, pfiffiger und sehr aufgeweckter Junge, der extreme Probleme mit Rechnen und Lesen hatte - das passte nicht für mich zusammen.

Dass das an seiner Sehstörung lag, konnte uns erst eine Optikerin, die auch Sehtrainerin war näher erklären. Nach ihrem Vorschlag, mit Nick täglich Augenübungen auszuführen, stoß das Thema bei mir auf eine anfängliche Skepsis. Diese legte sich jedoch bereits nach einem halben Jahr, als seine Brillenstärken immer schwächer wurden. Bessere Noten in Mathe, flüssiges Lesen, gezieltes Torschießen beim Fußball – das war die Belohnung für das tägliche Augentraining.

 

Die Begeisterung für solche Sehverbesserungsmethode stieg in mir von Tag zu Tag, bis ich im Jahr 2013 selbst eine Ausbildung zur einer ganzheitlichen Sehtrainerin machte. Dort erkannte ich, wie eng müde und angestrengte Augen mit der abnehmbaren Leistungsfähigkeit, ob visuell oder körperlich in Verbindung stehen. Zudem konnte ich selber erleben, wie mit einfachen Übungen die Sehkraft messbar verbessert wurde.

 

Seit mittlerweile 10 Jahren arbeite ich mit etlichen Firmen zusammen und zeige deren Mitarbeitern verschiedene Techniken für fitte und entspannte Augen am Bildschirmarbeitsplatz. Die Entwicklung von online, wie offline Programmen mit effektiven Augen-und Köperübungen mit Verknüpfung der Gehirntätigkeit bereiten mir enormen Spaß.

 

Die anfängliche Geschichte meines Sohnes zeigte mir nicht nur, wie mit Augenübungen das Sehen verbessert werden kann – sie eröffnete mir neue Wege und Möglichkeiten, mich der ganzheitlichen Sichtweise zu widmen.

Neben den Firmenschulungen, biete ich Einzelsehtraining an und bilde mit großer Leidenschaft neue Sehtrainer aus.

 

Mein erstes, bereits veröffentlichtes Buch ist ein Resümee aus eigenen Erfahrungen und der Erfolge meiner Kunden.  

 

Mein umfangreiches Wissen verdanke ich all meinen Lehrern*innen:

Marianne Wiendl, Beate Hampe, Barbara Brugger, Elvira Boguth, Leo Angart, Peter Grunwald, Dr. Roberto Kaplan, Vistara Haiduk-Kaplan, Tatjana und Georgi Jerkov, Mirzakarim Norbekov, Kurt Tepperwein, Sandra Holze, Marc Galal.